L’ombre des femmes
Regie: Philippe Garrel
Darst.: Clotilde Courau, Stanislas Merhar, Lena Paugam, Vimala Pons, Antoinette Moya, Jean Pommier, Thérèse Quentin, Mounir Margoum, Claude Desmecht u.a.
Pierre und Manon sind ein Pariser Paar in den Vierzigern, sie drehen ohne Erfolg Dokumentarfilme und schlagen sich mit Gelegenheitsjobs durch. Doch sie lieben sich und glauben an die Unzerstörbarkeit ihrer Liebe, auch als Pierre eines Tages die junge Praktikantin Elisabeth kennenlernt und mit ihr heimlich eine Romanze beginnt. Während es für ihn nur eine Affäre zu sein scheint, ist es für Elisabeth die grosse Liebe; sie möchte, dass Pierre Manon verlässt. Als Elisabeth Manon nachzuspionieren beginnt, entdeckt sie, dass diese auch einen heimlichen Geliebten hat und teilt es Pierre mit. Die nur vordergründig schlichte Dreiecksgeschichte von Altmeister Philippe Garrel («Un été brûlant») erinnert an Filme der Nouvelle Vague und ist von grosser erzählerischer und inszenatorischer Eleganz. Dazu tragen vor allem die grossartigen Schwarz-Weiss-Bilder in Cinemascope bei, die vom Schweizer Kamerameister Renato Berta mit traumwandlerischem Gespür für feinste Nuancen gedreht wurden. Im Mai 2015 eröffnete der Film in Cannes die «Quinzaine des réalisateurs»; drei Monate später lief er am Filmfestival Locarno in der Reihe «Film delle giurie», da die grandiose Manon-Darstellerin Clotilde Courau in der Jury der «Cineasti del presente» sass. «‹L’ombre des femmes› zerrt sanft, aber unmissverständlich das Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen an die Oberfläche. Sanft, weil Garrels Blick nie davon lassen kann, das Charisma seiner Darsteller einzufangen und im herzlichen Schwarz-Weiss zu verstärken, auch dann noch, wenn er gerade die Verfehlungen einer Figur beobachtet. Unmissverständlich, weil das Schlichte hier das Grundsätzliche betont: Nicht nur der Film, auch die Protagonisten selbst spielen mit der Einsicht, dass ihr Beziehungsverhalten austauschbar ist. Das Konkrete und das Abstrakte gehen Hand in Hand.» Frédéric Jaeger, critic.de