
Swiss Shorts
Achtung:
Da das Ticket für die Kurzfilmnacht jeweils für alle fünf Filme des Abends gilt, können wir nur für die erste Vorstellung «Made in St.Gallen» Reservationen annehmen. Die Tickets müssen spätestens bis 18.40 Uhr abgeholt werden. Es gelten keinerlei Kinok-Vergünstigungen. Der Eintritt in alle fünf Kurzfilmprogramme kostet 30 Franken.
Storytelling
CH 2024, 8 Min., DCP, ohne Dialog
Regie: Nils Hedinger
Von der Höhlenmalerei bis zu Echokammern: Die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte des Erzählens.
Im Stau
CH 2023, 17 Min., DCP, O/d
Regie: Alan Sahin
Hunde, die auf dem Pannenstreifen spazieren, Junggesellinnen, die im Auto feiern und ein Kind, das nach Beschäftigung sucht. Tausende urlaubshungrige Menschen stecken im Jahrhundertstau. Zwischen ihnen und dem Süden liegt das Gotthardmassiv mit einem der längsten Tunnels der Welt. Am Asphalt klebend, heizen Klimaaktivist:innen die Stimmung weiter an. Wer wird die Geduldsprobe meistern?
Lux Carne
CH 2024, 18 Min., DCP, F/d
Regie: Gabriel Grosclaude
In einer Welt, in welcher der Fleischkonsum streng geregelt ist, müssen alle Bürger:innen jährlich eine Lizenz erwerben, um Fleisch zu konsumieren. Élie, fasziniert von der sturen Minderheit, die immer noch Fleisch isst, will diesen Tag in einer Reportage dokumentieren. Doch die Ereignisse nehmen eine unerwartete Wendung.
Cottage Cheese
CH 2024, 5 Min., DCP, Dialekt
Regie: Liina Luomajoki, Janina Müller, Lena Metzger, Alice Kunz
Als Mika sich auf die Toilette setzt, muss sie mit Schrecken feststellen, dass sich etwas Schleimiges, «Hüttenkäseartiges» in ihrer Unterhose befindet. Auf der Suche nach Antworten begibt sie sich auf eine bizarre Reise in ihre eigene Vagina.
Maman danse
CH 2024, 23 Min., DCP, F/d
Regie: Mégane Brügger
Was bleibt von einer Mutter nach Jahren der häuslichen Gewalt? Was bleibt von ihrem Körper, ihrer Würde und ihrer Kraft? Sicherlich Worte, Erinnerungen und einige Tanzschritte, die sich noch weitergeben lassen.