
Swiss Shorts
Achtung:
Da das Ticket für die Kurzfilmnacht jeweils für alle fünf Filme des Abends gilt, können wir nur für die erste Vorstellung «Made in St.Gallen» Reservationen annehmen. Die Tickets müssen spätestens bis 18.40 Uhr abgeholt werden. Es gelten keinerlei Kinok-Vergünstigungen. Der Eintritt in alle fünf Kurzfilmprogramme kostet 30 Franken.
The Car That Came Back from the Sea
CH 2023, 11 Min., DCP, O/d
Regie: Jadwiga Kowalska
Animationsfilm
1981: Voller Lebensfreude und Leichtsinn fahren sechs Freunde mit einem zerbeulten Auto an die polnische Ostsee und zurück. Während der Reise fallen sowohl ihr Auto als auch ihr Land auseinander, trotzdem geht alles weiter. Ihr Weg ist durchsetzt von politischer Aufruhr und persönlichen Beziehungskisten, welche die Freunde für immer prägen werden.
Diciassette
CH 2023, 17 Min., DCP, I/d
Regie: Thomas Horat
Antonietta ist noch sehr jung, als sie Partisanin und unter grosser Gefahr und höchster Anstrengung Medikamente und Waffen über die Berge schmuggelt. Sie bricht ihr Schweigen über diese Zeit, weil sie befürchtet, dass mit ihr auch die Erinnerungen an den antifaschistischen Widerstand im Zweiten Weltkrieg sterben werden. Wir folgen ihrer Stimme, die das Vergangene in wunderschön animierten Bildern wiederaufleben lassen.
Crevette
CH 2023, 6 Min., DCP, F/d
Regie: Jill Vágner, Elina Huber, Noémi Knobli, Sven Bachmann
Eine junge Frau steht wie angewurzelt vor dem Inhalt ihres Gefrierfachs. Eine kleine Crevette setzt ihre Fantasie derart in Gang, dass sie ihre Ängste plötzlich nicht mehr ignorieren kann. Ein liebevoll gezeichneter Animationsfilm, der Gedanken in Bilder fasst, die sich wohl schon viele Frauen gemacht haben.
2720
CH/PT 2023, 25 Min., DCP, O/d
Regie: Basil da Cunha
Es ist Morgen nach einer gewalttätigen Polizeirazzia in einem illegalen Viertel in Lissabon. Die 7-jährige Camila sucht ihren vermissten Bruder. Gleichzeitig ist Jysone in Eile: Nach vielen Jahren im Gefängnis hat er endlich Arbeit gefunden und darf nicht zu spät kommen. Das Schicksal der beiden überschneidet sich auf die denkbar schlechteste Weise.